www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht www.cattledog-forum.de
Das Forum rund um den Australian Cattle Dog !  

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Check out our Frappr! 
 Intro   Portal   Index 



Vor- und Nachteile von tauben Cattle Dogs!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Taube Cattledogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Haben eure taube Cattle Dogs mehr Vorteile oder Nachteile?
Mehr Vorteile!
55%
 55%  [ 5 ]
Mehr Nachteile!
22%
 22%  [ 2 ]
Das Verhältnis ist ausgeglichen.
22%
 22%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
Chaos
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 1073
Wohnort*: CH-Oberwil

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Cattlemaniac @ Nein, Ergeiz wenn er nicht zu kosten des Hundes geht ist nicht negativ Wink Sogar ICH nehme Rücksicht Wink)
Aber um zu selektionieren muss man Hunde nebeneinander stellen, sei es im Sport oder an den Ausstellungen, nur so sieht man was man an der Leine führt Wink oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joy
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 12
Wohnort*: Lörrach

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 16:04    Titel: Sprache und Körpersprache Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich muss nochmal 1.) zurückkommen auf diese Aussage von Cattlemaniac, dass eine Teilnahme an int. Prüfungen mit einem tauben Hund nur durch übertriebenen Ehrgeiz des HF zu erreichen ist. Warum? Ich mache Agility und im Agility "hört" der Hund auf die Körpersprache und nicht auf das "Tunnel, Wand etc."-Geschrei, das viele von sich geben. Berthold Hering hat dies in einem Seminar sehr eindrücklich bewiesen.

Aber eigentlich geht es ja 2.) um Vor- und Nachteile von tauben ACDs in diesem Thread. Warum geht man eigentlich davon aus, dass taube ACDs alle gleich sind? Vielleicht versteht sich Gino (Hallo Steffi) nicht mit anderen Hunden, weil er Rüde ist und es wäre genauso, wenn er hören könnte? Joy z.B. weiss sehr wohl, ob der andere knurrt oder nicht - obwohl sie taub ist. Ich glaube, Ihr überschätzt die Lautäusserungen von Hunden. In der Hundewelt ist die Lautsprache und das Verstehen derselben unwichtig, dafür zählen Mimik und Körpersprache.
Bezüglich der äusseren Umstände, wie Autos, LKWs etc. gebe ich Euch selbstverständlich recht - aber innerhalb der Hundewelt kann der taube Hund meines Erachtens alle Signale sehr gut verstehen und perfekt mit anderen Hunden kommunizieren. Und genauso ist auch der Umgang mit dem Menschenrudel für taube Hunde einfach und klar - ebenso die Ausbildung - denn sie werden nicht verwirrt durch widersprüchliche Äusserungen und müssen nicht lernen, unsere unterschiedlichen Ausdrücke zu verstehen. Da gibt es übrigens ein tolles Buch dazu: "Das andere Ende der Leine", kann ich sehr empfehlen.

Liebe Grüsse
Kirsten & Joy
_________________
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.“ Louis Armstrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

...warum ich meine, dass es für taube Hunde -selbst mit übertrieben ehrgeizigen Hundeführern- wohl kaum möglich ist, auf internationalen Wettbewerben vorne mit zu laufen?

Ganz einfach:
man kann beobachten, dass oft diejenigen Hunde vorne laufen, die von ihren Hundeführern auch "außer Sicht" geführt werden können, das gibt den Hundeführern nämlich die Möglichkeit, im Parcours auch mal eigene Wege etwas weiter weg von der Lauflinie des Hunde zu nehmen.

Dazu muss man auch nicht unbedingt schreien, da kommt's ganz auf die Persönlichkeit des Hundeführers an.
Da konnte ich durchaus auch schon Hundeführer mit hörenden Hunden beobachten, die nicht geschrieen haben, sondern sehr wohl über die Bedeutung von Mimik und Körpersprache wußten- und sie an den Stellen, an denen sprachliche Kommandos überflüssig waren, durchaus auch einsetzten.
Auch die, die hörende Hunde haben, sind nicht alle reaktionäre Blödmänner oder - Frauen... Wink ...

Mich würde aber mal interessieren, warum's denn für den einen oder anderen Besitzer eines tauben Hundes offensichtlich so eine große Sache ist, dass sie nicht die Möglichkeit haben, auf internationalen Wettbewerben mitzulaufen?
Das muss doch einen Grund haben?
Gibt's denn wirklich dabei Teams, die auf "internationalem Parkett" so große Chancen hätten?

Mir persönlich wäre es völlig wurscht- ob mit einem tauben oder einem hörenden Hund, ich würde es eh nicht bis zu internationalen Wettkämpfen schaffen.
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gudrun Krüger
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 168
Wohnort*: Hartenholm

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Stefanie,
also immer mal locker bleiben. Ich habe weder Dich persönlich ange- sprochen, noch Deinen Hund schlecht gemacht. Steht mir auch nicht zu. Also verstehe ich nicht, warum Du hier so persönlich reagierst.
Ich habe lediglich zu der Anfangsaussage Stellung genommen die lautete Vor und Nachteile von tauben Hunde. Dies hat Andrea ganz richtig erkannt Allein diese Aussage hat mich sehr erschreckt und ich sehe nun mal in der Taubheit eines Hundes keinerlei Vorteil. SORRY !

Dies sage ich, weil ich sehr wohl taube Hunde kenne und sehe in welchen Dingen sie eingeschränkt sind und wie anders sich die Ausbildung gestaltet.

Ich denke man kann über vieles kontrovers diskutieren, sollte aber kein X für ein Y verkaufen und sich nichts schön reden.

Außerdem wußte ich nicht, das bei einem Meinungsaustausch alle der gleichen Meinung sein müßen. Ups, das war schon wieder ironisch gemeint.

Außerdem ging es hier nicht um die Frage, ob der taube Hund nicht auch liebenswert ist oder ob ihr als Besitzer tauber Hunde eure Tiere liebt etc.

Solltest Du mit dem Hund mit den krummen Beinen auf meinen Welpen anspielen der eine wachstumsbedingte Fehlstellung hat, zeigt mir Deine Aussage, das Du über Zucht und Aufzucht keine Erfahrung hast. Deshalb will ich dich auch garnicht erst fragen, wie alt Du bist, wieviel Jahre Erfahrung Du im Bereich Tierzucht und Aufzucht hast und welche kynologischen Seminare du zu diesen Themen bereits besucht hast und wie viele Welpen und Junghunde Du schon aufgezogen hast. Man muß nicht alles nachplappern was man so hört.
Bleib doch bitte einfach beim Thema.

Über den Einsatz von Hunden in der Zucht entscheidet zum Glück ein Zuchtrichter. Und ob er denn in der Lage sein wird zu laufen, werden dann ja Leistungsprotokolle belegen.

@ Andrea
ja du hast ganz richtig verstanden wie ich es meine. Werner kann ein Lied davon singen wie viele unnütze Fresser sich hier auf dem Hof festgesetzt haben. Sie kosten viel Zeit und Geld, machen auch manchmal Ärger und erwärmen doch das Herz. So nenne ich unseren alten Bödi liebevoll Alter Sack. Daruf hört er manchmal schon. Aber das is ja hier nicht das Thema.

Ich denke, wenn wir alle die Aussagen der anderen nur danach beurteilen, wie sie gesagt wurden und keine eigenen Emotionen hinnein interpretieren, können wir uns solchen Zickenalarm sparen und die Zeit für wirklich interessante Diskussionen nutzen.

In diesem Sinne
LG Gudrun

P.S. hoffentlich zieht sich jetzt nicht schon wieder jemand einen verkehrten Schuh an. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joy
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 12
Wohnort*: Lörrach

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

@cattlemaniac: Also für mich ist es überhaupt kein Thema, international zu starten, mein Hund hat nämlich keine Papiere - und das wiegt genauso schwer wie die Taubheit Shocked
Ich finde einfach nur, dass man nicht einfach so ausschliessen sollte, dass auch unter den tauben Hunden der eine Superhund mit dem Talent für die ganz grossen Prüfungen dabeisein könnte (meiner ist es nicht). Und warum sollte man den nicht fördern - wobei ich immer noch nicht finde, dass der HF nur durch übertriebenen Ehrgeiz den Hund dann so weit bringen würde. Aber da gehen unsere Meinungen halt einfach auseinander.
Liebe Grüsse
Kirsten & Joy
_________________
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.“ Louis Armstrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaos
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 1073
Wohnort*: CH-Oberwil

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Joy : Warum sollte man "so" einen Hund fördern ?
Es bringt der Zucht und der Rasse nichts...... Und glaub mir ich rede aus Erfahrung, wenn Du mit Deinem Hund an einer Grossen Prüfung laufen willst, wirst Du unweigerlich grossen Druck auf Deinen Hund und Ergeiz entwickeln müssen ! Warum sollte man dies einem nicht zuchtfährigem Hund zumuten ? Die frage ist, soll man es überhaupt einem Hund zumuten....
Trifftet zwar vom Thema ab, aber ich hatte auch sehr Hohe Ziele für dieses Jahr, mein Hund ist Gesund und Arbeitet "verdammt" gut, aber die Anforderungen sind Gigantisch und für mich und meinen Hund eine Nummer zu gross... Und wenn Du diesen Leistungsdruck dann noch einem Hund zumutest, der sich nachher als "Lohn" nicht vermehren darf, dann frage ich mich schon für was es gut sein sollte..... ( Mal ganz Extrem ausgedrückt )

Was natürlich nicht heisst, dass man taube, behinderte Hunde nicht im Rahmen Ihrer Möglichkeiten fördern soll !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joy
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 12
Wohnort*: Lörrach

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole

sind eigentlich kastrierte Hunde auch nicht zugelassen? Bringt der Zucht doch auch nichts?
Übrigens fände ich, es spräche für eine bestimmte Rasse, wenn sogar ein behinderter Hund dieser Rasse grosse Erfolge zeigt....rein theoretisch natürlich.

Liebe Grüsse
Kirsten
_________________
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.“ Louis Armstrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaos
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 1073
Wohnort*: CH-Oberwil

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

An der WM, SM etc sind meines Wissens keine Kastrierten oder Einhoder erlaubt !
Weiss dies, weil mal einer starten wollte und dessen Hund hatte nur einen Hoden......

Natürlich würde es für die Rasse sprechen. Du kannst aber auch "Reklame" für unsere Rasse machen wenn Du an "normalen" Prüfungen vorne laufst Wink

Ich hätte z.b mit Chaos an der 1ste WM Ausscheidung in der Schweiz mitlaufen können, bei entsprechendem Resultat wäre ich für die 2te zugelassen worden...
Aber man muss ehrlich sagen, wenn ich dort gestartet wäre, ich wäre "sang und klanglos" untergegangen. Deshalb lies ich es bleiben, obwohl es mich "gejuckt" hätte bis in den kleinen Zeh.

Deshalb lieber an "kleinen" Prüfungen super abschneiden, als an einer Grossen zum "lacher der Nation" zu werden Wink) oder ??? Wink)

Lg nicole


Aber das ist am Thema vorbei.... können uns ja am Donnerstag unterhalten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joy
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 12
Wohnort*: Lörrach

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 09:40    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Ach, das wusste ich nicht. Na, wenn das so ist - ok, dann stimmt Deine Theorie natürlich!

Ups, ja irgendwie haben wir so langsam das Thema verfehlt, aber interessant war`s trotzdem. Wieder was gelernt!

Liebe Grüsse und bis Donnerstag,
Kirsten & Joy
_________________
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.“ Louis Armstrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 650
Wohnort*: Hochdorf-Assenheim

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

so nochmal an Gudrun,

wenn du es wissen möchtest ich bin fast 32 Jahre alt...habe zeit meines Lebens Hunde...
In Zucht und Aufzucht noch nicht sooo viel Erfahrung, da lerne ich gerne dazu Smile

Du sprachst von Lebensqualität.....die hat ein tauber wie hörender Hund.
Auch bezeichnest du die tauben als "arme Kreaturen".....weshalb? Die tauben kennen es nicht anders...und das lasse ich so nicht stehen Smile

Ich brauche nichts nachplappern Smile Ich habe erstens selbst Augen im Kopf. Zweitens in dem Alter auch meine eigene Meinung.
Du schreibst sehr Provokativ, das werde ich nicht so stehen lassen !

Wenn du deshalb "Zickenalarm" betitelts....gut dann bin ich gerne Zicke....den ich stehe zu meiner Meinung. Sage diese offen und werde auch dazu stehen.

Wenn für dich ein tauber Hund nur Nachteile hat ist das deine Meinung wie sie vielleicht viele andere auch teilen, habe ich kein Problem damit. Diese Meinung kan ich auch stehen laßen Smile

Was die Fehlstellung deines Rüden anbelangt......bezweifle ich das er gute Leistung über Jahre zeigen kann. Bei Pferden mit Fehlstellung ist es so das sie Gelenksprobleme bekomme...warum sollte das bei einem Hund anders sein ?

Trifftet aber vom Thema ab...da haben wir eine Rubrik für.
Kynologische Seminare habe ich keine besucht.....weiß ich deshalb weniger?Ich muß nicht allles wissen. Wenn ich fragen habe , frage ich die die Ahnung haben.Es gibt so viele Theoretiker die es in die Praxis nicht umsetzen könne, was nutz ihnen dann das Wissen?Zu dem werde ich keine Äußerung dazu abgeben von dem ich keine Ahnung habe.

Ich habe aber Erfahrung was die Ausbildung eines tauben Hundes betrifft und die ist EINFACH, nicht schwieriger eines hörenden Hundes.

Du kannst nicht um dich schmeißen, als allwissend......sowas gehört sich nunmal nicht.
Und ach alter eines Menschen kann man nicht gehen Smile Es gibt jüngere die mehr wissen wie du und ich zusammen Smile
Das du den Bödi zu dir genommen hast, und auch weitere unnütze Fresser hast Smile Respekt
Wink
Hat aber nichts mit den tauben zu tun Smile

zu den anderen:
Bin ich genau Andrea's meinung (auch von Chaos) .....wegen Prüfungen und Tunieren....
Für die tauben ist die Anforderung zu groß....was ja für nichtbehinderte hunde schon schwierig ist mitzuhalten.

LG
Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ alle "Zicken":

offensichtlich hat die Fragestellung in der Umfrage ziemlich viele "Emotionen" freigesetzt... aber ich denke, man sollte die persönlichen Angriffe dann jetzt mal lassen- wenn hier in Zukunft nicht mehr sachlich weiterdiskutiert wird, werde ich den Thread schließen.

@ Joy:

iss doch seltsam- wenn zwei das gleiche schreiben, ist's oft irgendwie noch lange nicht das selbe... was hat Chaos jetzt viel anderes geschrieben als ich? Nicole hat doch meine Ansichten nur mit ihren persönlichen Erfahrungen belegt...
Wenn ich es schreibe, fühlst Du Dich persönlich angegriffen und es packt Dich der Zorn, wenn Chaos es schreibt, findest Du's "interessant"... Very Happy ...

Übrigens hatte Chaos schon mal in einem anderen Beitrag erzählt, dass auch Einhoder etc. nicht an internationalen Prüfungen teilnehmen können- deswegen bin ich davon ausgegangen, man hat das schon gelesen.
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gabriele
Gast





BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde wir haben vieles was uns verbindet und ein paar unterschiedliche Ansichten.


Bin dafür , daß wir uns mal wieder an all den Dingen erfreuen, die wir gemeinsam lieben.

Sowohl die Besitzer von tauben Hunden, als auch Besitzer von Hunden die lange im Tierheim oder in schlechter Haltung waren haben meine volle Anerkennung.

Ich weiß auch daß hier Züchter schon sehr weite Fahrten gemacht haben, um einen ihrer Zöglinge wieder zurückzuholen.

Solche Dingen finde ich wichtig und nachahmenswert.

Liebe Grüße an alle
Gabriele
Nach oben
Stefanie
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 650
Wohnort*: Hochdorf-Assenheim

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Andrea brauchst den Thread nicht schließen Smile

Bin wieder ganz artig Smile
laola

Hallo Gabriele Smile Bis morgen abend Smile
LG
Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Chaos
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 1073
Wohnort*: CH-Oberwil

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Cattlemaniac : Liegt sicher daran, dass Joy und ich uns persönlich kennen und Sie auch meinen Hund kennt vom Arbeiten her......
Sie ist eine ganz nette und macht das suuuper mit Ihrer Joy im Agiliy....
Very Happy

LG Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Juliane
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 114
Wohnort*: Groß Kreutz / Deetz

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich den Thread gestartet habe, möchte ich nochmal was richtig stellen. Ich hab den Eindruck, dass einige denken, ich wollte taube Cattle Dogs mit normal hörenden vergleichen. Das bei diesem Vergleich im Allgemeinen kein Vorteil der tauben Cattles enstehen kann ist logisch. Das wollte ich auch nicht bezwecken. Taubheit ist eine Behinderung und Behinderungen würden nicht so genannt werden, wenn sie das Leben nicht einschränken (behindern) würden.
Aber, dass ein Hund (oder auch ein Mensch), der eine Behinderung hat, nicht auch Vorteile daraus ziehen kann, finde ich wiederum nicht undenkbar. Dass Sid taub ist, hat zwar natürlich auch Nachteile, aber so sehe ich die Behinderung im Ganzen jetzt nicht nur negativ, wie oben schon gesagt, gibt es auch viele Situationen, in denen sie sich positiv auswirkt.

Ich habe Gudrun mit meinem tauben Cattle Dog besucht, und auch wenn ich in diesem Punkt nicht ganz ihrer Meinung war haben wir uns super verstanden und hatten viel Spaß auf der Weide mit den Schafen. Es war sehr interessant! Und ich kann ihre Meinung auch sehr gut verstehen. Hätte ich ein paar Hundert Schafe, Kühe usw. und einen großen Bauernhof zu versorgen, dann würde ich auch keine Tiere halten, die keinen Nutzen haben und nur mitdurchgefüttert werden müssen (es sei denn sie genießen ihren Ruhestand). Ich habe nur 2 Hunde, sonst keine weiteren Tiere oder Verpflichtungen, ich halte meine Hunde aus sozialen Gründen nicht weil ich sie existenziell brauche. (allerdings hätte ich auch nichts dagegen, eine Schafherde zu halten und einen Bauernhof zu haben)

Ich wollte damit auch nur sagen, dass man bevor man Meinungen verurteilt, auch die jeweilige Lebenssituation betrachten sollte. Was soll ein Schäfer (kein Hobbyschäfer mit 20 Schafen, ein Schäfer der von seinem Vieh leben muss) mit einem tauben Hund? "Normale" Hundehalter haben ganz andere Motive Hunde zu halten.
_________________
Grüße,
Juliane, Henk und Sidney
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Taube Cattledogs
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
http://www.cattlemaniac.de/welpenlivecam/player384.htm

 

 Impressum 
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.18 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de